Geschichte

Die Firmengeschichte von Hartmann & Buchholz reicht bis in das Jahr 1945 zurück. Montagemeister Fritz Buchholz und Klempnermeister Otto Hartmann legten damals im hannoverschen Stadtteil Stöcken den Grundstein für das Unternehmen, das seit 1970 in Hannover Ahlem angesiedelt war.

Im November 2013 ist Hartmann & Buchholz aufgrund des stetigen Wachstums nach Hemmingen umgezogen. Denn neben dem Hauptsitz an der Wunstorfer Landstraße in Ahlem hatte der Betrieb noch weitere Büro- und Lagerstandorte. In Hemmingen ist nun alles unter einem Dach. „Der Standort im Gewerbegebiet an der Gutenbergstraße in Hemmingen hat uns überzeugt“, sagt Geschäftsführer Harry Möllenberg, der das Unternehmen gemeinsam mit dem weiteren Geschäftsführer Ralf-Christian Berner leitet. Lage und Anbindung in Hemmingen sind ideal. Durch die gute Infrastruktur konnten wir die Anbindung an unsere überwiegenden Einsatzbereiche in der Landeshauptstadt Hannover und in der Region Hannover verbessern. Denn zur Kundschaft des Unternehmens zählen viele Stammkunden aus der gesamten Region Hannover.

IMG_8175

Hartmann & Buchholz beschäftigt insgesamt rund 40 Mitarbeiter, darunter allein neun Azubis. Seit kurzem bildet das erfolgreiche mittelständische Unternehmen neben Anlagen-Mechanikern im Bereich Sanitär, Heizung und Klima auch technische Systemplaner aus. Sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich sind viele ehemalige Auszubildende auch als langfristige Mitarbeiter dem Betrieb treu geblieben. Diese Kontinuität nutzt dem Unternehmen und den Kunden gleichermaßen. Denn die Anforderungen der Kunden stehen im Mittelpunkt des serviceorientierten Unternehmens.